Zum traditionellen Treffen in der Fastenzeit konnte der Vorsitzende Andreas Folie am Sonntag, 1. März 2015, im Kloster Marienberg zahlreiche Mitglieder des Freundeskreises begrüßen. Mag. Sepp Kusstatscher,Ex-Landtagsabgeordneter, Ex-EU-Parlamentarier, hilet dann ein höchst interessante Referat über das kontrovers geführte Thema „Bedingunsloses Grundeinkommen“ , in dem er die Sinnhaftigkeit und Duchführbarkeit dieses Projektes von der ethisch-moralischen und ökonomischen Seite beleuchtete. Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde ein würdevolleres Leben für alle sichern, sei finanzierbar, und die Leute würden gegen die gängige Meinung nicht dem Müßiggang verfallen. Hier eine kurze Zusammenfassung des Refeartes:
Das Grundeinkommen ermöglicht einen ökosoziale Ausweg aus vielen Krisen. Auf dem Planeten Erde wäre genug für alle da, allerdings zu wenig für die Gier so vieler. Wenn man das erste Mal den Vorschlag hört, der Staat soll allen Leuten bedingungslos eine finanzielle Absicherung in die Hand geben, dann hält man dieses Ansinnen für utopisch oder gar für verrückt. Als Killerphrase wird eingeworfen: „Da arbeitet ja niemand mehr!“ oder „Das ist nie und nimmer finanzierbar!“ Und mit den Worten des Apostels Paulus wird entgegen gehalten: „Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen!“ Denken wir aber etwas tiefgründiger über die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Probleme nach, beispielsweise über das Auseinanderdriften zwischen Arm und Reich, über die Lösung der Probleme mit Langzeitarbeitslosen oder über die zunehmend vielen jungen Leute mit prekären Arbeitsverhältnissen oder über Überproduktion und Umweltzerstörung, dann finden wir im bedingungslosen Grundeinkommen einen Lösungsansatz, der es möglich machen würde, die Armut zu bekämpfen, der Verschleuderung der natürlichen Ressourcen Einhalt zu gebieten und dem Menschen mehr Würde und größere Selbstentfaltung zu geben. Die Idee selbst ist schon alt und im Prinzip sehr einfach: der Staat schenkt ohne Bedingungen allen Bürgern so viel, damit jeder ohne Existenzängste in Würde leben kann. Die Begründung ist aber komplex und die Realisierung ist vor allem deshalb äußerst schwierig, weil es eine radikale Veränderung der Steuern bräuchte.Wer am Thema „Grundeinkommen“ interessiert ist, kann sich im Internet schlau zu machen. Es gibt inzwischen auch ein weltweites Netzwerk für die Umsetzung dieser Idee (http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Income_Earth_Network).
Nach dem Referat feierten die Freunde gemeinsam mit den Mönchen das Conventamt, das vom Freundeskreis-Chor unter der Leitung von Meinrad Warger mitgestaltet wurde.
Anschließend führte Abt Markus durch die neu gestaltetenRäume im Untergeschuß des Klosters und ging dabei ausführlich auf den Neubau der Stiftsbibliohek ein.
Mit dem gemeinsamen Mittagessen endete das heurige Treffen in Marienberg.